Ausflugstipps

Achterwehr

Kajak fahren auf der Eider

 

Die Eider ist mit knapp 200 Kilometern der längste Fluss Schleswig-Holsteins und lädt zu verschiedensten Touren ein, auf denen man Pflanzen, Vögel und andere Tiere beobachten kann.

Bei Familie Nikulski bekommt man eine gute Beratung, Top Boote mit den passenden Tourplänen.

Samstags und Sonntags ist auch das kleine Cafè geöffnet.

 



Tolk

Tolk Schau Freizeitpark

Stundenlang Vergnügen für die ganze Familie

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park geht´s rund. Von Langeweile keine Spur.

Über 50 Grillhütten

Drei Größen gegen eine geringe Gebühr buchbar.

Außerdem gibt es bei uns Babywickelräume, behindertengerechte Sanitäranlagen und gepflasterte Wege – für Kinderwagen und Rollstühle gut geeignet!


( Quelle: www.tolk-schau.de )



Schleswig Holstein

Ochsenweg

Der rund 245 km lange Ochsenweg ('Hærvejen') war im 19. Jahrhundert der zentrale Landweg zwischen Dänemark und Norddeutschland. Er diente den Bauern als Treibweg für Vieh, wurde aber auch von Rittern, Soldaten, Kaufleuten, Pilgern und Bettlern als direkter Weg in den Süden genutzt. Heute bekommen Radfahrer bei der Tour auf dem historischen Landweg einen Einblick in die Natur und Kulturhistorie von Norddeutschland und Dänemark. Abseits lauter Verkehrswege führt die Route durch weite Moorgebiete und Marschlande, durch Wälder und typisch norddeutsche Wiesen- und Heidelandschaften, vorbei an Seen und entlang von Flüssen. Unterwegs durchfahren Sie attraktive Städte wie Neumünster und Rendsburg und lernen zahlreiche Dörfer und Gemeinden am Wegesrand kennen.

(Quelle:  www.sh-tourismus.de )



Nordstrand, Wattenmeer erleben!
Nordstrand, Wattenmeer erleben!

Ein Ausflug an die Nordsee lohnt sich bei jedem Wetter.

Die einzigartige Landschaft, das Wattenmeer und die gesunde Luft genießen. 

Sie werden nicht nur die Sonne und auch den Sturm erleben, sondern auch merken wie gut sich das Klima auf Ihr Wohlbefinden auswirkt.

Endlich mal richtig durchatmen, den Wellen lauschen, die Füße im Schlick einsinken lassen und so spüren was Erholung pur bedeutet.

Herzlich Willkommen im hohen Norden. 

Nordstrand, Wattenmeer erleben


Stadtpark Nortorf

Der Stadtpark von Nortorf wurde in den Jahren 1953 bis 1956 östlich des Stadtzentrums als Landschaftspark angelegt. Das Parkgelände zeichnet sich durch eine Mischung verschiedenster Baumarten, darunter Eichen, Lärchen, Silber-Ahorn, Birken, Kiefern und Platanen aus. Auf Initiative des Politikers und Kunstkenners Kurt Hamer wurde dort Ende 1987 der Skulpturenpark Nortorf etabliert und die ersten 11 Skulpturen aufgestellt. Von den ursprünglichen Werken wurden einige ausgetauscht und neue aufgestellt. Heute umfasst die Sammlung 22 Plastiken von 21 verschiedenen Bildhauern unterschiedlichster Stilrichtungen.[3] Der Förderverein Skulpturenpark Nortorf e.V. betreut die ständige Ausstellung mit Führungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Zum 120. Geburtstag der Schriftstellerin Thusnelda Kühl (1872–1935), wurde am 14. August 1992 ein Gedenkstein im Stadtpark aufgestellt, der an die langjährige Bürgerin der Stadt Nortorf erinnert. 


Quelle: https://www.amt-nortorfer-land.de/x-skulpturenpark/rundgang-durch-den-skulpturenpark.html


Freilichtmuseum Molfsee

Das Freilichtmuseum Molfsee präsentiert auf beeindruckende Weise die Alltags- und Kulturgeschichte des ländlichen Schleswig-Holsteins. Auf 40 Hektar sind 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert zu sehen, die an anderen Orten in Schleswig-Holstein sowie der dänischen Grenzregion ab- und in Molfsee wieder aufgebaut worden sind. Hinzu kommen zahlreiche attraktive Veranstaltungen – von Sonderausstellungen, großen Märkten, über Theateraufführungen bis hin zu Konzerten und Vorträgen – die das Museum zu einem beliebten Ausflugsziel machen.